Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Fortbewegungsfreunde Vier Dortmunder auf Touren

KTM EXC 300 - 2017 Schwungmasse

Fortbewegungsfreunde
KTM EXC 300 - 2017 Schwungmasse

Im https://www.offroadforen.de/ hat jemand Schwungasse angeboten.

Ca. 240 Gramm schwer. Mal sehen wie sich das im Endurobetrieb bemerkbar macht.

Ich werde berichten.

Vor etwa zwei Wochen und jetzt drei Fahrten habe ich die Schwungmasse bei meiner 300er EXC verbaut.
Der Einbau ist simpel, aber es ist zu empfehlen es zu Zweit zu machen um noch eine helfende Hand beim Einbau zu haben - ich hab mir so schon die Flossen verbrannt.
Ich hab den Ring auf ca. 300°C erhitzt und dann schnellstmöglich mit dicken Schweißerhandschuhen auf das Polrad geschoben. Der Ring rutscht locker drauf und ich habe vorsichtig mit einem Messinghammer rundum geklopft um sicherzugehen, dass alles richtig sitzt. Nach etwas abkühlen hab ich den Zündungsdeckel wieder montiert und fertig war die Aktion. Simpel und gut. Keine Platzprobleme oder unangenehmen Überraschungen.

Bei der ersten Ausfahrt war ich in schwierigem Gelände unterwegs, allerdings trocken und leider nicht rutschig. Als erstes wieder in den Sinn gekommen, dass ich etwas am Bike geändert habe ist mir als ich einen wheelie gemacht hab der überraschender Weise etwas steiler wurde als gedacht. Der Motor ist etwas träger und hing irgendwie anders am Gas - Unterschied ist nicht zu leugnen.
Man kann jetzt ein bisschen wie beim Beta 300ccm Motor die Drehzahl weiter fallen lassen und an der Grenze zum Traktionsabriss oder Motorabsterben noch weiterrollen. Finde ich total gut! Ich mag dieses langsame Fahren und das letzte Suchen nach Traktion lieber als schnelle Sachen. Dafür sind die 240g meiner Meinung nach auch gut. Etwas fehlt Spontanität, aber es ist nur ein Bruchteil in welchem der Motor verzögern hochdreht. Spitzenleistung ist unverändert, aber der Weg dahin ein kleines wenig geglättet.
Ich finde den Preis und die Qualität sehr fair. Man kann es ja ausprobieren ohne arm zu werden! Ich lasse die Schwungmasse drin, für mich passt das.
In meiner Yamaha WR250 2t habe ich 410g zusätzliche Masse und hatte den direkten Vergleich weil ich das Bike auch als Crosser gleichzeitig besessen habe. Der Motor ist für Enduro viel besser zu handhaben. Auch die Geschichten von abscherenden Polrädern o.ä. kann ich nicht bestätigen. Die Yamaha hat sicher 200h mit dem Zusatzgewicht abgespult.
Besten Dank an den Simon der für die KTM/HSQ die Teile gedreht hat!

 

Link zum Thread im Offroadforum

https://www.offroadforen.de/index.php/Thread/122291-KTM-EXC-250-300-Husky-TE250-300-ab-2017-Thread/?postID=1651664#post1651664

Pause im Wald

Pause im Wald

Nach ein paar Monaten und auch Renneinsätzen bin ich weiterhin zufrieden.

Klar etwas träger ist der Motor schon, aber ich fahr auch eher auf Traktion als wie ein 125ccm Pilot!

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentare