Honda XL 600V
19. Mai 2010
Es ist vollbracht!
Nach gar nicht so langer Suche sind wir fündig geworden. Am Wochenende haben wir uns eine KLR 650 Tengai angeschaut und uns ob des bescheidenen Zustands schnell wieder verabschiedet.
Später ist Tobi eingefallen, dass der Käufer seiner damaligen Tengai erwähnt hatte, dass er noch einige Moppeds in der Halle hatte. Der Kontakt war schnell wieder hergestellt und heute haben wir uns bei Andreas ne schicke Transalp angesehen und gekauft.
Wie üblich bei uns ist die Gute nicht ganz einwandfrei. Das Zündschloss mussten wir tauschen. Leider sind die Dinger genietet und es blieb uns nichts anderes übrig als die Gabelbrücke auf die Schnelle zu wechseln.
Außerdem ist scheinbar der Versager des vorderen Zylinders zugesetzt, so dass nur der hintere Zylinder zündet.
Etwas Arbeit, auch kosmetischer Art bleibt uns also noch...
Zu den Fakten:
Honda XL 600V
56073 km
Baujahr bzw. Erstzulassung 1990
2 Zylinder mit je ca. 300ccm
2 Zündkerzen und 3 Ventile pro Zylinder
50 PS
4 Vorbesitzer
und das Wichtigste - Originalzustand!
Der neue Herr...
Seitenansicht
Die Amaturen
22. Mai 2010
Schneller als erwartet konnte uns Andreas die Honda vorbeibringen.
Die Kohle wechselte den Besitzer...
... und schon wurde die Neue ihrer Verkleidung beraubt.
Schließlich wussten wir ja, dass der vordere Zylinder nicht zündet und so haben wir versucht den Vergaser auszubauen.
Leider haben die Honda Ingenieure die Vergaser wunderbar verbaut. Nichtmal den Chokezug haben wir ausbauen können.
Allerdings waren wir auch nicht ganz bei der Sache und müssen uns dem Problem nochmal etwas nüchterner widmen ;)
26. Mai 2010
Viel ist nicht passiert. Benjo hat die Sitzbank geschrubbt und wir haben das Öl und den Öl & Luftfilter gewechselt.Die Batterie ist auch wieder aufgeladen...
Als nächstes stehen weiterhin Ventilspielkontrolle und der vordere Vergaser auf dem Zettel. DIe Zeit drängt etwas, da bald der Führerschein ins Haus flattern sollte.
5. Juni 2010
Der Vergaser ist zum zweiten Mal raus und wird nun doch zum Utraschallen gebracht. Das erste Mal haben wir nur die Düsen geprüft und durchgeblasen. Eigentlich sieht alles gut aus, aber richtig laufen will die Fuhre nicht. Die Gasannahme ist sehr bescheiden. Über 4000 u/min kommt man eigentlich nie und wenn zu viel Gas gegeben wird stirbt der Motor ab.
Aber immerhin haben wir den zweiten/vorderen Zylinder zum Leben erwecken können.
Ein neues Problem haben wir auch entdeckt: Die Gabel knackt ganz eklig beim Eintauchen. Das Öl ist neu und die progressiven Federn sind nicht gebrochen. Woran es liegt wissen wir noch nicht.
Videos von beiden Phänomenen stellen wir später ein.
Achja! Der Führerschein ist mit Bravour bestanden.
Transalp dreht nicht hoch:
Gabelgeräusche:
05. Juli 2015
Die Transalp läuft wie gewohnt und ich hab sie ein paar Meter bewegt damit sie nicht aus der Übung kommt.
Oktober 2016
Verkauft ins Sauerland für stolze 1000 Euro.
Die Kosten sollen auch bei diesem Mopped nicht verschwiegen werden:
Kaufpreis | 1200 € |
Vergaser ultraschallen | 60 € |
Chokezug | gängig gemacht 0 € |
Ölfilter, Öl, Luftfilter | 45 € |
CDI Halterung | 19 € |
TÜV Abnahme | 68 € |
Verkleidungsreparatur | x € |
Gabelholme polieren | x € |
Satz neuer Zündkerzen | 16 € |